Das Schülerbegleitheft (SBH) ist für die Hand des Schülers/der Schülerin gedacht. Das wöchentlich jeweils von der Klassengemeinschaft aufgestellte Sozialziel wird in diesem Heft auf einer speziellen Seite mit den entwickelten Indikatoren eingetragen. Für jeden Wochentag bewertet der Schüler/die Schülerin selbst mithilfe eines entsprechenden Symbols, wie er/sie sich an das Sozialziel gehalten hat. Pro Woche unterschreibt die Klassenlehrkraft die Seite und hat die Möglichkeit, in ein dafür vorgesehenes Feld einen Kommentar zu schreiben. Dies gilt ebenso für die Eltern/Erziehungsberechtigten. Auf diese Weise ist mit der Handhabung des SBHs eine kontinuierliche Verhaltensdokumentation des Schülers/der Schülerin gewährleistet und es wird der sinnvollen Forderung Rechnung getragen: Erziehung ist Sache aller Beteiligten. Sie gerät am besten, wenn alle eingebunden, informiert sind, sich daraufhin absprechen können und ein gemeinsames Vorgehen handhaben. Das SBH ist alters- und Jahrgangsstufenmäßig aufgebaut. So orientiert es sich im Grundschulbereich an der jeweils verwendeten Lineatur der verschiedenen Klassenstufen. Außerdem ist die Gesamtgestaltung für die ersten beiden Klassen mehr spielerisch, ab der 3. Klasse und insbesondere für die Hauptschulstufe mehr sachlich orientiert.